Kolpingsfamilie Munderkingen

KOLPINGSFAMILIE MUNDERKINGEN

Nikolausgang ab 2018

Liebe Eltern,

die Kolpingsfamilie Munderkingen möchte auch zukünftig ihren traditionellen Nikolausgang in Munderkingen und Algershofen durchführen.

Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung, die seit Mai 2018 gilt, können uns die Adressen der Kinder, die wir besuchen wollen, nicht mehr zur Verfügung gestellt werden. Wir wollen aber weiterhin an unserer  bisherigen Tradition festhalten und nicht nur auf Anmeldung kommen. Wir wollen alle Kinder im Alter zwischen 3 und 9 Jahren – egal welcher Konfession – besuchen und ihnen in der Vorweihnachtszeit mit unserem Nikolausspiel eine Freude bereiten.

Damit wir auch künftig alle Kinder in Munderkingen und Algershofen erreichen können, sind wir auf Ihre Unterstützung dringend angewiesen. Über die Kindergärten und Schulen haben wir eine gute Gelegenheit, direkt auf alle betreffenden Eltern zuzugehen und das rechtlich erforderliche Einverständnis für die Nutzung der Daten der Kinder abzuholen.

Damit wir auch künftig alle Kinder im Alter zwischen 3 und 9 Jahren erreichen können, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns Ihr Einverständnis geben, dass wir von den Klassenlehrer/innen der Grundschulklassen 1 -3 bzw. den Gruppenleiterinnen der Kindergärten Vorname, Name, Anschrift, Alter/Jahrgang Ihres Kindes/Ihrer Kinder bekommen können. Ein entsprechendes Formular "Einverständniserklärung" zum Download finden sie weiter unten.

Mit diesen Daten würden wir Ihnen dann bis Ende November eine Einladung für den Nikolausgang direkt zukommen lassen.

Hinweis: wenn Sie also bis Ende November keine solche Einladung bekommen haben, ist das ein Zeichen, dass wir von Ihnen keine Einverständniserklärung vorliegen haben.

Da wir mit den Planungen für den Nikolausgang schon Wochen vorher beginnen müssen, wäre es wichtig, wenn Sie rechtzeitig bei den Klassenlehrer/innen bzw. den Gruppenleiterinnen die unterschriebene Einverständniserklärung (siehe Anlage) abgeben würden.

Falls Sie vorab noch Fragen an uns haben, dürfen Sie sich gerne an kolping-munderkingen@web.de wenden. Wir werden uns dann bei Ihnen melden.

Nur mit Ihrer Unterstützung kann unser traditioneller Nikolausgang, den es nun seit über 80 Jahren in Munderkingen gibt, weiterleben.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Walter                                                                 Alexander Schmidhofer

Organisator Nikolausgang                                     Kolpingfamilie Munderkingen